Sicher Mietwagen fahren im Urlaub

Sicher Mietwagen fahren im Urlaub

Sicher Mietwagen fahren im Urlaub

Zypern ist eine Reise wert. Vollgepackt mit Kultur, wunderschönen Städten und noch schöneren Stränden, liefert es alles, was der Traum eines Urlaubers sein könnte.

Aber Zypern ist groß und man möchte vielleicht nicht immer eine Tour mit dem Reiseveranstalter buchen und auf das griechische Bussystem ist nicht wirklich Verlass. Mal kommt ein Bus und dann auch wieder nicht. Da ist es doch angenehmer, sich mit einem Mietwagen auf eigene Faust auf den Weg zu machen.

Der Ort Paphos ist einen Ausflug wert, wenn man nicht sogar dort lebt. Es ist die viertgrößte Stadtregion auf Zypern und befindet sich an der südwestlichen Küste der Insel. Man kann sich einen Mietwagen Paphos mieten und von dort aus Ausflüge machen.

Für wen eignet sich Paphos und was gibt es dort zu sehen?

Paphos bietet für jeden etwas. Ob man sich für Kultur interessiert oder Strände genießen möchte, hier gibt es von jedem etwas. Zahlreiche Relikte und Museen laden zu Besuchen in die Geschichte der Insel ein.

Rund um den Hafen von Paphos finden sich viele bunte Restaurants, in denen man frischen Fisch und Meeresfrüchte genießen kann.

Wer es gerne sportlich mag, kann auch eine der vielen Wassersportmöglichkeiten nutzen oder eine Rundfahrt entlang der felsigen Küste mit einem Boot machen.

Das Kastell von Paphos ist ebenfalls sehr schön anzusehen.

Zypern ist unter anderem auch für seine riesigen, archäologischen Ausgrabungsstätten bekannt. Der Aphrodite-Tempel ist ebenfalls einen Besuch wert, genauso wie der archäologische Park Nea.

Kirchen gibt es im gesamten Stadtbild von Paphos.

Siehe auch  Heizung einbauen: So geht's

Rund um den Ort locken die verschiedensten Strände und die legendäre Coral Bay. Familien, Paare und Alleinreisende kommen hier auf ihre Kosten.

Man sollte sich aber auf jeden Fall auch Zypern vom Wasser aus ansehen. Viele Boote locken mit Angeboten für Touren zur Korallenbucht oder dem Schildkrötenstrand von Lara Bay.

Was sollte man wissen, wenn man Zypern mit dem Mietwagen erkunden möchte?

Autofahren macht auf Zypern richtig Spaß. Die Landschaft, das Meer und das gute Wetter machen es nochmal schöner.

Wer sich mit dem Mietwagen auf den Weg macht, kann sich bequem und zuverlässig auf der Insel fortbewegen. Man kann jederzeit an einem Strand, einem Restaurant oder einem besonderen Ort halten, wenn man es möchte.

In Paphos findet man Mietwagen-Anbieter, die einem ein Rundum-Sorglos-Paket anbieten. Dass ein Wagen Schrammen hat, ist hier vollkommen normal, man sollte es nur vorher notieren.

Man kann mit einem Preis von etwas mehr als 100 Euro für 10 Tage rechnen. Die Versicherung ist hier inklusive. Einige Gassen sind eng, von daher reicht ein kleiner Wagen vollkommen aus und kann hier sogar von Vorteil sein.

Man sollte beachten, dass man sich in Griechenland mit einem Mietwagen nur auf asphaltierten Wegen bewegen darf. Schotterpisten und ihre Schäden, die dabei entstehen können, werden von der Versicherung nicht abgedeckt.

Man braucht im Übrigen nur den deutschen Führerschein, da Zypern Mitglied der Europäischen Union ist. Man sollte aber beachten, dass auf der Insel Linksverkehr herrscht. Das darf man den Briten verdanken, die die Insel bis 1960 in ihrem Kolonialreich hatten. In Ortschaften darf man 50 Kilometer in der Stunde fahren und auf Autobahnen bis zu 100 Kilometer in der Stunde. Für Landstraßen gilt ein Tempo von 80 Kilometer die Stunde.

Siehe auch  Reiseguide Karibik Kreuzfahrten

Das Straßennetz der Insel ist sehr gut ausgebaut, so dass man sich einfach orientieren kann. Die Beschriftung der Straßenschilder ist in Englisch. Daneben werden wichtige Sehenswürdigkeiten separat ausgeschildert.

Möchte man den türkischen Teil der Insel besuchen, sollte man wissen, dass es nur wenige Anbieter gibt, die eine Fahrt im Norden gestatten. Wenn man darauf besteht, muss man eine Zusatzversicherung abschließen und haftet für Schäden im Norden selbst, wenn man den Wagen zurück gibt.