Online Nachhilfe: Das müssen Eltern wissen

Online Nachhilfe: Das müssen Eltern wissen

Online Nachhilfe: Das müssen Eltern wissen

Lange Zeit war es üblich, dass Schüler zur Nachhilfe in die Häuser der Nachhilfelehrer gingen. Dort wurden sie in kleinen Gruppen oder Einzelunterricht unterrichtet. Doch das Internet hat auch hier Einzug gehalten und so gibt es mittlerweile viele Online-Nachhilfeangebote.

Wie funktioniert Online-Nachhilfe?

Online-Nachhilfe ist eine effektive Möglichkeit, Schülern zu helfen, die in einem bestimmten Fach Probleme haben. Die meisten Anbieter von Online-Nachhilfe haben Lehrer oder Tutoren, die bereit sind, Schülern zu helfen, die Hilfe benötigen.

Die meisten Online-Nachhilfeanbieter bieten auch Lernmaterialien an, die Schüler verwenden können, um sich auf ihre Prüfungen vorzubereiten. Diese Lernmaterialien können in der Regel heruntergeladen und ausgedruckt werden. Einige Anbieter bieten auch interaktive Lernprogramme an, bei denen Schüler ihr Wissen testen und verbessern können. Viele Online-Nachhilfeanbieter bieten Preisnachlässe für Schüler an, die mehrere Kurse buchen.

Diese Technik benötigt man

Für die Online Nachhilfe wird ein Computer mit Internetanschluss und einer Webcam benötigt. Die meisten Schüler haben bereits zuhause einen Computer und können die notwendige Technik daher problemlos nutzen. Allerdings sollte der Computer auf dem neusten Stand sein, um eine gute Verbindung zu gewährleisten. In Sachen Internetgeschwindigkeit ist es ratsam, sich für einen schnellen Anschluss zu entscheiden.

Die Webcam ist ebenfalls ein wesentliches Element für die Online Nachhilfe. Denn nur so können sowohl der Schüler als auch der Lehrer sich gegenseitig sehen und kommunizieren. Die meisten Laptops haben bereits eine integrierte Webcam, sodass hier keine weiteren Kosten entstehen. Sollte dies nicht der Fall sein, kann eine externe Webcam für unter 30 Euro erworben werden.

Siehe auch  Papa ich will einen Kletterturm! Projekt Spielturm im Garten

Einzel- oder Gruppenunterricht?

Den meisten Schülern fällt es leichter, in einer kleinen Gruppe zu lernen. In einer Gruppe können sie Fragen stellen und sich gegenseitig helfen. Außerdem können sie ihre Ideen austauschen und sich gegenseitig motivieren.

Allerdings gibt es auch viele Schüler, die lieber im Einzelunterricht lernen. Dabei können sie ihren Lehrer besser kennenlernen und individuell auf ihre Bedürfnisse eingehen. Außerdem haben sie in einem Einzelgespräch die volle Aufmerksamkeit des Lehrers und können so besser lernen. Letztendlich muss jeder Schüler selbst entscheiden und mit Preply Erfahrungen machen, ob er im Einzel- oder Gruppenunterricht besser lernt.

Sollen die Eltern dabei sein?

Grundsätzlich ist es natürlich wichtig, dass die Eltern einen guten Überblick darüber haben, was ihr Kind in der Schule macht und auch, wie es sich entwickelt. Allerdings ist es nicht immer nötig, dass die Eltern bei der Online-Nachhilfe ihrer Kinder anwesend sind. In vielen Fällen reicht es aus, wenn die Eltern die Nachhilfestunden vereinbaren und abrechnen. Sie können dann mit dem Nachhilfelehrer regelmäßig über die Fortschritte ihres Kindes sprechen.

Natürlich gibt es aber auch Situationen, in denen es sinnvoll ist, wenn die Eltern bei der Online-Nachhilfe anwesend sind. Zum Beispiel dann, wenn das Kind noch sehr jung ist oder Probleme mit dem Lernstoff hat. In diesen Fällen ist es gut, wenn die Eltern den Unterricht mit verfolgen und gegebenenfalls Fragen stellen können. Auch wenn das Vertrauen zwischen Kind und Nachhilfelehrer noch nicht so groß ist, kann es sinnvoll sein, wenn die Eltern anwesend sind.

Insgesamt sollten die Eltern also entscheiden, ob sie bei der Online-Nachhilfe ihrer Kinder anwesend sein möchten oder nicht. Wichtig ist jedoch immer, dass sie regelmäßig mit dem Nachhilfelehrer über die Fortschritte ihres Kindes sprechen.

Siehe auch  Wie geht das mit dem QR Code

Online-Nachhilfe ist eine gute Alternative zur herkömmlichen Nachhilfe, da sie den Schülern die Möglichkeit gibt, ortsunabhängig und flexibel zu lernen. Zudem können die Schüler ihre Lernzeiten selbst bestimmen und die Nachhilfe in ihren Alltag integrieren. Die Online-Nachhilfe ist daher eine gute Möglichkeit für Eltern, ihren Kindern den bestmöglichen Nachhilfeunterricht zu ermöglichen.