Schönheits-OP: Ein schöneres Gesicht dank Jochbeinkorrektur? Was sollte man wissen?

Schönheits-OP Jochbeinkorrektur

Schönheits-OP: Ein schöneres Gesicht dank Jochbeinkorrektur? Was sollte man wissen?

Wer täglich auf Instagram, Facebook und Co. unterwegs ist, wird schon oft über Promis gelesen haben, die sich für ein schöneres Gesicht unter das Messer gelegt haben. Doch auch in unbekannteren Kreisen werden Schönheitsoperationen rund ums Jochbein immer beliebter.

Deshalb wenden sich immer mehr Frauen, aber auch sehr viele Männer an Schönheitschirurgen, um sich einer Jochbeinkorrektur zu unterziehen. Aber auch andere Bereiche des Körpers werden immer öfter operiert und dem gesellschaftlichen Schönheitsideal angepasst. Dabei ist eine solche Schönheitsoperation nicht ungefährlich und meist sehr kostspielig. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir die wichtigsten Dinge, die du über das Vergrößern oder Verkleinern des Jochbeins wissen solltest.

 

Wo befindet sich das Jochbein?

Der Os zygomaticum oder umgangssprachlich auch Wangenknochen befindet sich ungefähr in der Mitte der Gesichtsachse oberhalb der Wangen. Als Knochen bildet der Wangenknochen den äußeren Rand unserer Augenhöhle. Neben dem Nasenbein gilt das Jochbein als der Knochen, der im Gesicht am häufigsten gebrochen wird. Die meisten Verletzungen kommen von Stürzen oder schweren Schlägen ins Gesicht.

 

Aus welchen Gründen macht man eine Jochbeinkorrektur?

Wer sich seine Wangenknochen durch einen Unfall gebrochen hat, muss meist operiert werden. Dabei werden die Knochenstücke an ihrer ursprünglichen Position mit Platten und Schrauben befestigt.
Sollte man allerdings sein Jochbein korrigieren wollen, findet der Eingriff in der ästhetischen Chirurgie statt. Das Ziel ist es, die Wangenknochen so zu gestalten, dass die Gesichtszüge harmonisch und gut proportioniert wirken. Die Wangenknochenpartie kann man entweder vergrößern oder verkleinern. Wenn man an auffälligen Tränensäcken und tiefen Augenfalten leidet, kann eine Jochbeinkorrektur auch Abhilfe schaffen.

 

Welche Operationsmethoden gibt es?

1. Behandlung mit Füllmaterial

Hierbei wird meist Silikon in den Bereich des Wangenknochens gespritzt. Dadurch wird das Volumen in dieser Partie vergrößert.

2. Transplantation von Fettgewebe

Diese Methode hat den Vorteil, dass dabei nur körpereigenes Gewebe verwendet wird und kein körperfremdes Füllmaterial. Fett wird von einer anderen Körperstelle entnommen und oberhalb der Wangen eingepflanzt.

3. Implantate

Bei dieser Behandlungsweise wird durch einen kleinen Schnitt in der Mundhöhle ein Implantat eingesetzt. Dieses besteht meist aus gefriergetrocknetem Knorpel oder Kunststoff. Diese Methode wird am häufigsten angewandt, da sie auch bei stark verkleinerten Wangenknochen Abhilfe schaffen kann und äußerlich keine Narben sichtbar sind.

Bei allen Methoden wirst du grundsätzlich ambulant behandelt. Anders sieht es aus, wenn du dein Jochbein verkleinern lassen willst. Dabei werden Teile des Jochbeins entfernt. Beim Verkleinern ist eine Vollnarkose und ein eintägiger stationärer Aufenthalt notwendig.

Besonders, wenn du unter eingefallenen Wangen, zu hohen oder zu breiten Wangenknochen oder Problemen mit der Gesichtskontur leidest, kann dir das Verkleinern helfen.

 

Wie viel kostet eine Jochbeinkorrektur?

Im Gegensatz zu anderen Schönheits-OPs ist die Korrektur des Jochbeins relativ preiswert. Doch auch hier kann die Behandlung bis zu 3000 Euro kosten. Je nach Aufwand sind die oben genannten Methoden unterschiedlich teuer. Der Durchschnittspreis liegt bei ca. 2000 Euro.

Die Bezahlung einer Jochbeinkorrektur aus ästhetischen Gründen wird leider nicht von der Krankenkasse übernommen. Wurde das Knochengewebe allerdings durch eine Krankheit angegriffen oder durch einen Unfall zerstört, kann die Krankenkasse in vielen Fällen die Kosten hierfür übernehmen.

 

Gibt es Risiken bei dieser Schönheitsoperation?

Da neben der Vollnarkose meistens die Teilnarkose angewandt wird, sind die Risiken bei einer Jochbeinkorrektur relativ gering. Doch wie bei jeder Operation können auch hier Nebenwirkungen auftreten. Solche sind zum Beispiel ein geschwollenes Gesicht oder Schmerzen. Beides sollte allerdings nach einigen Tagen abklingen. Seltener kommt es zu einem Taubheitsgefühl, welches auch andauern kann. Durch das körperfremde Material, das bei den meisten Operationsmethoden angewandt wird, kann der eigene Körper das Implantat abstoßen. Bei körpereigenem Material kann es vorkommen, dass das Gewebe mit der Zeit abgebaut wird.

Fazit

Je nach Methode und Aufwand kostet dich die Jochbeinkorrektur unterschiedlich viel. Deshalb solltest du dir diesen Schritt gut überlegen. Wenn du schon jahrelang unter deinen Wangenknochen leidest, kannst du eine Jochbeinkorrektur in Betracht ziehen. Wichtig anzumerken ist, dass niemand eine Schönheitsoperation machen sollte, der nur nach Schönheitsidealen strebt. Eine solche Operation sollte nur stattfinden, wenn der/die Betroffene eigene Motive dafür hat.