Immobilienverkauf in Hannover

Immobilienverkauf in Hannover

Immobilienverkauf in Hannover

Wenn man in Hannover eine Immobilie zu verkaufen hat, stehen die Karten gut. Immerhin ist die Stadt für ihre ausgezeichnete Lebensqualität bekannt. Gründe, um nach Hannover zu ziehen gibt es viele. Manch einen verschlägt die Liebe hierher, andere wiederum nutzen die erstklassigen Ausbildungsplätze an den Universitäten und Fachhochschulen. Viele die in Hannover ein Studium absolvieren sind gekommen, um zu blühen. Auch die Top Arbeitgeber wie die Volkswagen AG, das Klinikum Region Hannover, die Medizinische Hochschule oder Continental sind ein Grund sich in Hannover niederzulassen.

Selbst oder über einen Makler verkaufen?

Beim Immobilienverkauf stellt sich die Grundsatzfrage, ob man sich selbst um die Bewerbung und sämtliche damit verbundenen Aufgaben kümmern möchte oder ob man Profis damit beauftragt. Manch einer, der sich die Maklergebühren sparen möchte, bereut diese Entscheidung hinterher. Oft wird der zeitliche Aufwand eines Immobilienverkäufer unterschätzt. Immerhin kommen auf einen Immobilienbesitzer, der sein Objekt veräußern möchte, zahlreiche Aufgaben zu. Und diese sind möglicherweise zusätzlich zu einem Vollzeitjob zu bewältigen. Schon die Behördenwege nehmen einige Zeit in Anspruch. Wer ein Haus verkaufen möchte, muss unter anderem folgende Dokumente vorweisen können:

  • Den Grundriss des Grundstückes und gegebenenfalls eine Wohnflächenberechnung
  • Den Grundbuchauszug
  • Nachweise über erbrachte Sanierungsarbeiten
  • Nachweise über Genehmigungen, die im Zuge der Errichtung eingeholt wurden
  • Einen Energieausweis

enercity AG

Ihmeplatz 2

30449 Hannover

Deutschland

Tel: 0511 430 0

Web: https://www.enercity.de/privatkunden/energieberatung/energieausweis/index.html

Unterstützung bei diesen Behördenwegen und eine umfassende Beratung kann man bei Immobilienmaklern bekommen. Die Profis beschäftigen sich den ganzen Tag mit diesen Themen und mit ihren Tipps können die Behördenwege zeiteffizient erledigt werden. 

Siehe auch  Tipps für die erste eigene Wohnung

Unterschätzt werden nicht nur die Formalitäten, sondern auch die Vorarbeit, bis die Immobilie beworben werden kann. Ein aussagekräftiges Exposé mit realitätsgetreuen Fotos steigert die Chancen, das Objekt möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Home staging setzt jedes Haus oder jede Wohnung perfekt in Szene und die Experten wissen, wie man die Vorzüge in den Vordergrund stellt:

Stilvertrauen

Ulrike Krasemann

Kollenrodtstrasse 12 A

30163 Hannover

Deutschland

Tel: 0511 879 410 45

Web: https://www.stilvertrauen.de/

Viel Geld geht verloren, wenn man den Kaufpreis zu niedrig ansetzt. Um zu wissen, wie viel eine Immobilie in einem bestimmten Stadtteil Hannovers wert ist, muss man den Markt über Wochen hinweg beobachten. Faktoren wie der Anschluss an das öffentliche Verkehrsnetz, Straßen, die Infrastruktur wie Geschäfte und Schulen sowie die Nähe zu Grünflächen sind mit einzubeziehen. Die Immobilienmakler bewerten jede Immobilie kostenlos. Der Immobilienmakler vermittelt jedoch auch seriöse Experten, die vor Ort eine Begutachtung vornehmen. Wickelt man den Verkauf über einen Makler ab, ist die Einschätzung in der Regel inkludiert. 

Ein Immobilienmakler übernimmt in weiterer Folge auch die Anrufe und E-Mails, die von Interessenten kommen. Immerhin tauchen meist viele Fragen auf, selbst wenn das Exposé einen umfangreichen Überblick gibt. Auch die Besichtigungen werden vom Makler durchgeführt. Wenn man weiß, dass jeder Termin je nach Größe und Ausstattung 30 bis 60 Minuten in Anspruch nimmt, erkennt man die Zeitersparnis für den Verkäufer. Auf Wunsch begleitet der Makler auch durch die Formalitäten, die nach dem Verkauf anstehen. 

Was es über die Maklerprovision zu wissen gibt

Die Frage, ob man eine Immobilie über einen Makler oder selbst verkaufen soll hängt oft von den Kosten ab. Mancher Verkäufer befürchtet, von einem Makler über den Tisch gezogen zu werden und nach dem Verkauf mit hohen Folgekosten konfrontiert zu werden. Wie in jeder anderen Branche gibt es auch bei den Immobilienmaklern sicher schwarze Schafe, die ungenügende Aufklärungsarbeit leisten. Vor dubiösen Unternehmen ist man gefeit, wenn man sich an seriöse und kompetente Immobilienmakler wendet: 

Siehe auch  Einrichtungsstile im Trend - Vielfalt ist das Gebot der Stunde

City Immobilienmakler Hannover

Sokelantstraße 5

30165 Hannover – Hainholz

Niedersachsen – Deutschland

Tel: 0511 13221100

Web: https://city-immobilienmakler.de/niedersachsen/niederlassung-hannover/

Eines ist klar: Kein Immobilienmakler in Hannover wird seine Dienste kostenfrei anbieten. Immerhin muss der Profi selbst Miete zahlen und seinen Lebensunterhalt bestreiten. Eine Maklergebühr ist laut §652 des Bundesgesetzbuches dann zu bezahlen, wenn folgendes zutrifft:

  • Der Makler und Verkäufer schließen einen gültigen Vertrag ab
  • Der Makler erbringt die darin vereinbarte Leistung 
  • Durch den Service des Maklers kommt ein Kauf- oder Mietvertrag mit einem Interessenten zustande

Viele Menschen, die eine Immobilie zu vermieten oder zu verkaufen haben sind unsicher, welche Kosten auf sie zukommen. Der tatsächliche Betrag hängt vom Kaufpreis ab. Bit zu 7,14 Prozent sind zulässig. Im Prinzip gibt es in Deutschland jedoch keine gesetzliche Regelung – nicht jeder Makler verlangt den möglichen Höchstsatz. Seit Ende 2020 ist ein neues Gesetz in Kraft. Das Maklercourtrage Gesetz besagt, dass der Verkäufer mindestens die Hälfte der Maklerprovision zu bezahlen hat. Die konkreten Maklerprovisionen in Hannover sind unterschiedlich. Sie betragen zwischen 4,76 und 7,14 Prozent des Kaufpreises.