Konvertieren Sie JPG in eine Vektordatei

Konvertieren Sie JPG in eine Vektordatei

Konvertieren Sie JPG in eine Vektordatei

Vektorgrafiken sind aufgrund ihrer klaren Linien und Konturen das ideale Format für Logos und Illustrationen. Da sie mit Gleichungen und nicht mit Pixeln erstellt werden, können Vektoren auf jede beliebige Größe skaliert werden, ohne an Klarheit zu verlieren. Während die meisten Vektorgrafiken von Grund auf neu erstellt werden, können Sie Bildbearbeitungsprogramme verwenden, um JPG-Bilder zu „verfolgen“ und sie in Vektoren umzuwandeln. In diesem Blog erfahren Sie, wie Sie ein Bild vektorisieren. Sie können dafür Adobe Illustrator verwenden oder es ist auch mit GIMP und Inkscape möglich.

Es ist auch möglich, Ihr Logo über einen Online-Dienst wie vektorgrafikshop.de zu vektorisieren

Konvertieren Sie JPG in Adobe Illustrator in Vektordatei

  1. Öffnen Sie Adobe Illustrator. Der einfachste Weg, ein JPG in ein Vektorbild umzuwandeln, ist die Verwendung von Adobe Illustrator. Illustrator ist nicht kostenlos, aber Sie können eine Testversion von https://www.adobe.com installieren. Wenn Sie diese Anwendung haben, finden Sie sie im Windows-Startmenü oder im Anwendungsordner Ihres Macs.
  2. Fügen Sie das JPG-Bild, das Sie konvertieren möchten, zu Ihrer Zeichenfläche hinzu. Dies können Sie über das Menü Datei > Öffnen tun oder indem Sie die Datei in die Arbeitsfläche ziehen.
  3. Wechseln Sie in den Arbeitsbereich „Tracing“. Sie können dies tun, indem Sie auf das Menü in der oberen rechten Ecke klicken und „Tracing“ auswählen. Auf der rechten Seite wird das Bedienfeld „Bildverfolgung“ angezeigt. Sie können auf diesen Arbeitsbereich auch zugreifen, indem Sie auf das Menü „Fenster“ klicken, „Arbeitsbereich“ auswählen und dann „Nachverfolgen“ wählen.
  4. Klicken Sie auf das JPG-Bild, um es auszuwählen. Die Trace-Optionen im Bild-Trace-Bedienfeld werden aktiv.
  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Vorschau“ im Bereich „Image Trace“. Auf diese Weise können Sie sehen, was die verschiedenen Einstellungen bewirken, bevor Sie sie anwenden, aber es verlängert die Zeit zwischen den Änderungen. Sie können die Vorschauoption jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Wenn Sie die Vorschau aktiviert lassen, wird das Bild automatisch nachgezeichnet, nachdem Sie Änderungen vorgenommen haben. Wenn nicht, müssen Sie auf die Schaltfläche Nachverfolgen klicken, um Ihre Änderungen anzuzeigen.
  6. Verwenden Sie den Farbregler, um die Farbkomplexität anzupassen. In Vektoren umgewandelte Bilder werden normalerweise nicht gut mit all ihren natürlichen Farben gerendert, daher erzielen Sie ein besseres Ergebnis, indem Sie die Anzahl der verwendeten Farben reduzieren. Dadurch entsteht ein „flacheres“ Aussehen für das Bild.
  7. Erweitern Sie den Abschnitt „Erweitert“ des Bedienfelds „Bildverfolgung“. Klicken Sie dazu auf das Dreieck neben „Erweitert“. Dadurch werden detailliertere Prüfungen für die Ablaufverfolgung angezeigt.
  8. Passen Sie mit dem Schieberegler „Pfade“ an, wie eng der Pfad den Pixeln folgt. Durch Bewegen des Schiebereglers nach links werden die Pfade gelockert, durch Bewegen nach rechts werden die Pfade gestrafft. Ein lockerer Pfad führt zu glatteren Kanten. Spielen Sie mit den anderen Einstellungen, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.
  1. Vektordatei erstellen. Wenn Sie mit dem Nachzeichnen fertig sind, können Sie das fertige Bild als Vektordatei exportieren.

Klicken Sie auf das Menü „Datei“ oder „Illustrator“ und wählen Sie „Speichern unter“.

Speichern Sie zunächst eine Kopie als .ai-Datei. Wählen Sie die Option Adobe Illustrator (*.AI), geben Sie einen neuen Namen für die Datei ein und klicken Sie dann auf Speichern. Dies macht es einfach, die Datei in Illustrator erneut zu öffnen und weitere Bearbeitungen vorzunehmen.

Kehren Sie zu Datei > Speichern unter zurück und wählen Sie das Vektorformat aus dem Menü „Speichern als Typ“. Dazu gehören SVG (für das Web) und PDF (zum Drucken).

Speichern Sie die Datei nicht als PNG oder JPG, da dies keine Vektorformate sind.

Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Datei zu speichern.