Kleider, Jacken, Pullover – die Modetrends 2022

Kleider, Jacken, Pullover - die Modetrends 2022

Kleider, Jacken, Pullover – die Modetrends 2022

Bei den Modetrends 2022 ist von ausgefallen bis klassisch-elegant alles dabei. Dieses Jahr verspricht bunt, glamourös und ausgefallen zu werden.

In diesem Jahr soll gelebt und ausprobiert werden. Die Modetrends 2022 sind vieles, nur nicht langweilig. Bequeme Looks im Büro, der lässige Streetstyle und mondäne Auftritte am Abend sind dank der aktuellen Trends in diesem Jahr möglich. Wir zeigen Dir, was 2022 in der Welt der Jacken, Kleider und Pullover angesagt ist und welche It-Pieces einfach unerlässlich sind.

Die Modetrends 2022 für Trendsetter im Kurzüberblick:

  • Lässig und alles andere als figurbetont
    Unsere Silhouette wird in weite Hemden und Blazer mit breiten Schultern gehüllt. Für Akzente sorgen Schmuck und Gürtel, um die Weiblichkeit zu betonen. Wer es gerne sexy mag, zieht unter den Blazer das Trend-Piece Bralette aus Strick an.
  • Layering
    Der dicke Wollpullover wird in den Modetrends 2022 unaufgeregt über den Blazer geworfen. Dieser Trend hält in den Übergangsmonaten warm und sieht schick aus.
  • Schnürungen und Cut-Outs
    Langweilige Blusen und Shirts waren gestern. Für einen aufregenden Look sorgen Schnürungen und Cut-Outs bei Oberteilen; der Rest des Looks bleibt dezent.
  • Muster, Muster, Muster
    „Gedeckt und unifarben“ wird 2022 vom Podest gestoßen. Für gute Laune sorgen Animal-Prints und Psychedelic Prints. Sie werden mit Streifen, Punkten und verschiedenen Farben kombiniert. Der Trend heißt: Mehr ist mehr! Wem das zu viel ist, der greift zu einem extravaganten Teil und peppt den Rest seines Outfits damit auf.
  • Korsett
    Bekannte Modehäuser haben sich das Korsett vorgenommen und es in ihre Kollektionen integriert. Dieser Trend zeigt viel Haut und ist doch alltagstauglich gestaltet.

Welche Kleider sind angesagt?

Mit einem Kleid kann man modetechnisch kaum etwas falsch machen. Zu den Modetrends 2022 zählen hochgeschlossene Kleider; sie sind sexy, feminin und figurbetont. Ob tagsüber, lässig mit Chucks oder abends mit hohen Stiefeln, die Kleider überzeugen zu jeder Tages- und Nachtzeit. Für einen dezenten Look wählt man das einfarbige Modell, wer etwas mehr Gas geben möchte, greift zum Animal-Print. Lässiger Chic wird mit Hoodie-Kleidern, Hemdblusenkleider und Strickkleidern aus leichtem Strick erreicht.
Fashion-Begeisterte werden den Look der „Car Wash Fringes“ lieben. Die Kleider werden mit riesigen Fransen geschmückt und verleihen ihnen einen atemberaubenden und einzigartigen Look.

Welche Jacken sind 2022 im Trend?

Genau wie im letzten Jahr ist die Daunenjacke auch Anfang 2022 noch angesagt. Sie hält warm, kommt in knalligen Farben daher und ist ein cooler Alleskönner.

Steppjacken zählen zu den klaren Modetrends 2022. Helle Farben und kurze Schnitte sind die Renner der Frühlings- und Sommersaison. Dieses Jahr greifen wir zur eleganten, minimalistischen Variante.
Lederjacken und deren vegane Variante sind ein Muss im Kleiderschrank. Sie verleihen ein mühelos lässiges Aussehen und überzeugen als Blazer und als Biker Jacke. Worauf wird geachtet? Wichtig ist 2022 das Thema Nachhaltigkeit. Achte beim Kauf von Lederartikeln und Vinyl darauf, dass die Produkte umweltschonend verarbeitet wurden und recycelbar sind.

Long-Blazer, Sanduhr-Blazer und Tweed-Blazer sind wieder da. Der Long-Blazer wird lässig, fast schon zu groß getragen. Darunter passen Hosen des gleichen Stoffs oder Paperbag Hosen. Ganz anders wirkt der Blazer in Sanduhrform; feminin und tailliert, mit breiten Schultern. Toll für einen aufregenden Office-Look und als Übergangsjacke. Mit dem Tweed-Blazer wird ein Klassiker modern interpretiert und stiehlt sofort die Herzen aller Fashionistas.

Ein Klassiker, der praktisch nie aus der Mode kommt, ist der Trenchcoat. In bunt, aber auch in den beliebten Beige und Brauntönen ist er unverzichtbar.

Auch die Jeans-Jacke ist zurück, und das im XXL-Format. Weite Ärmel, viel Stoff und oversized. Kombiniert wird sie zur Ballon-Jeans.

Zählen Culottes noch zu den Modetrends 2022?

Oh ja! Zum Glück, denn wir lieben die Culottes. Dieses Jahr wird die recht kurze Hose mit weitem ausgestelltem Bein etwas upgegradet. Es wird sie mit hoher Taille, niedrigem Bund, in der Jeans-Variante und mit ausgefransten Säumen geben. Dieser Trend schmeichelt jeder Figur und kann elegant, aber auch lässig interpretiert werden.

Welche Jeansform ist 2022 modern?

Erst war es die Wide-Leg Stoffhose, jetzt ist es die Wide-Leg Jeans mit extra langem Hosensaum. Beim Hosenbund kann frei gewählt werden. Der hohe Hosenbund, aber auch der tiefe Bund knapp unter den Hüftknochen, zählen zu den Modetrends 2022.

Gleiches gilt für die Low-Loose-Fit Jeans. Die Jeans sitzt zwar locker, ist jedoch nicht so weit geschnitten wie die Wide-Leg Jeans. Der Bund liegt aber auch hier unterhalb der Hüfte.

Ein Trend für Mutige ist die Ballon-Jeans. Die Hose hat eine schmale Taille und ein weites Bein, das am Schaft schmal wird. Wie der Name „Ballon“ schon sagt, ist die Hose zwar lässig und schick, trägt jedoch auf. Und den einen oder anderen wird dieser Trend vielleicht abschrecken.