Wie lange halte ich die Position beim Yoga?
Wie lange die einzelnen Positionen beim Yoga gehalten werden sollten, ist eine häufig gestellte Frage von vielen Praktizierenden. Eigentlich gibt es gar keine endgültig fest gestellte Zeitintervalle, die während Ausführung von Yoga-Posen eingehalten werden sollen. Solange es komfortabel ist und kein Unwohlsein oder Schmerzen verursacht, sollte die Pose problemlos gehalten werden. Darüber hinaus sollte man die Pose halten und dabei ganz einfach tief atmen. Dass bei irgendeiner Pose Schmerzen empfunden werden sollten, ist ein Irrglaube. Für die einzelnen Personen ist es also am besten, dass sie eine Pose halten solange sie keine Schmerzen fühlen. In der Tat ist es empfehlenswert die Posen in Intervallen von 60 Sekunden zu halten, gefolgt von einer tiefen Atmung. Tiefes Durchatmen hilft die Wirbelsäule zu öffnen und hilft auch den Rippen.
Atmen
Eine andere Möglichkeit die Länge zu bestimmen wäre, während des Prozesses der Haltung einer Pose bis zu fünfmal ein- und auszuatmen, ohne sich unwohl zu fühlen. Sie sollen immer daran denken, dass die Erreichung einer bequemen Position gleichzeitig der Schwerpunkt einer Pose ist. Während der Yogapraxis müssen selbstverständlich auch die Sicherheitsaspekte eingehalten werden, damit es zu keinen Körperschäden kommt. Yoga ist kein Rennen! Das ist wichtig zu verstehen. Nehmen Sie sich die benötigte Zeit, machen Sie die Pose richtig, weil das viel wichtiger ist, als für eine möglichst lange Zeit die Pose zu halten.
Es gibt sogar auch einige Posen, die keine Zeitbestimmung haben. Dass die Einhaltung einer Pose für eine längere Zeit besser ist, ist nicht immer der Fall. Schließlich gibt es solche Posen, die aufgrund externen und internen Belastungen nicht für längere Zeit ausgeführt werden können. Allerdings können alle meditativen Posen ohne Komplikationen für längere Zeit gehalten werden – solange wir uns dabei wohl fühlen. Für diese Haltungen ist es tatsächlich vorteilhaft, die Posen ohne Pausen zu machen. Im Endeffekt sollte Yoga Seele und Geist auf sichere Weise progressiv stärken.